Neelix

Neelix2Neelix *2005

Geschlecht/Rasse: Männlich/ EKH
Alter: Geb. ca. 2005
Farbe: Rot-grau
Kastriert, gechippt, FIV-positiv, Spondylose
Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/Terasse

Unser Opa Neelix ist ein ganz besonderer Kater, nicht nur von der Fellfarbe. Er muss sich jahrelang draußen durchgeschlagen haben, bis er dann aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht mehr jagen konnte. Er lief dann bei einer älteren Dame in Worringen zu, die ihn aber nicht behalten konnte. So kam er zu unserem Vereinstierarzt, und dann zu uns auf die Pflegestelle.
Hier zeigte sich schnell, dass Neelix ein älterer Katermann ist, der leider auch FIV-positiv ist. Die FIV-Erkrankung macht ihm allerdings nichts (seine Blutwerte sind alle in Ordnung), seine festgestellte Spondylose hingegen schon.
Spondylose bedeutet, dass ein Teil seiner Wirbelsäule verknöchert ist und der Rest der Wirbelsäule sich in diesem Verknöcherungsprozess befindet. Dies ist genetisch bedingt und bereitet ihm auch Schmerzen, so dass er täglich ein Schmerzmedikament bekommt. Da er aber ziemlich verferssen ist, ist die Gabe der Medikamente überhaupt kein Problem :)
Mit den Tabletten kommt er so gut klar, dass er auch ebenerdig gut laufen kann. Nur springen kann er nicht mehr, sondern er braucht eine Aufstiegshilfe in Form einer Kiste, um in seinen heißgeliebten Kratzbaum zu klettern
Seine Zähne wurde er beim Zahnarzt fast alle los, so dass dort keine weitere "Baustelle" zu erwarten ist.

Wir wissen nicht, welche Erfahrung Neelix auf der Straße machen musste, sie können allerdings nicht allzu gut gewesen sei...
Zu Beginn zeigt er die typische "Katzenopa-Sturheit", brummt und faucht, wenn ihm etwas seltsam vorkommt oder man sich zu schenll bewegt. Allerdings liebt er es, stundenlang am Kopf und den Ohren gekrault zu werden und auch die Bürste mag er am Rücken sehr, da er sich nicht mehr selbst putzen kann. Dies bedeutet auch, dass man ihm ab und zu den Popo sauber machen muss, denn auch dort kommt er nicht mehr dran. Das mag er zwar nicht, aber er läßt es geduldig über sich ergehen.... Er geht auch zuverlässig ins Katzenklo...

Wir suchen für ihn ein ruhiges Plätzchen ohne Hektik, aber mit vielen Streicheleinheiten und Leckerchen. Seine Dosis sollten bereit sein, ihm ein Zuhause zu geben, in dem auf seine Bedürfnisse eingegangen wird (wie z.B. eine Aufstiegshilfe aufs Sofa).
Auf andere Katzen kann Neelix verzichten, auf der Pflegestelle werden Rüpel mal angefaucht, aber ansonsten völlig ignoriert, wenn er in Ruhe gelassen wird.

Ein vernetzter Balkon wäre super, da er die Wärme im Sommer sehr genießt. Wärme ist halt gut für alte Knochen :)

Mit Neelix bekommt man eine tierischen Mitbewohner, der kein Jungspund mehr ist und auch seine alterstypischen Gebrechen hat, der aber jede Form der Zuwendung sehr geniest und auch verdient hat !!

Weitere Infors und Kennenlerntermine gibt es unter 02206-4866 oder 02233-377 886.

 

  • Neelix2
  • neelix1
  • neelix3

EBAY


Unser Shop aus Sachspenden

ebay

Spende

an Straßenkatzen Köln e.V.

Fressnapf

wp-contentuploads201004fressnapf-logo-Kopie

img0414