Tierschutzerlebnisse
Mit Katzen - über Katzen, aber auch sonst quer durch den Tierschutz
Im Laufe der Tierschutzzeit gibt es immer wieder Katzen, die uns aufgrund ihres Schicksals in Erinnerung bleiben werden. Immer wieder gibt es Erlebnisse und Ereignisse, die festgehalten werden sollten.
Meist sind es Katzen, die anders waren, die verstört waren, extrem aggressiv, sehr krank oder alt, die uns so anrührten, dass wir uns immer wieder an sie erinnern. Oft kannten wir ihr früheres Leben nicht und konnten nur erahnen, wie es ihnen erging.
Jede Katze war irgendwann einmal ein unbedarftes Kätzchen, deren Charakter sich meist erst durch den Umgang mit uns Menschen so geprägt hat, wie wir sie dann erleben. Auch diese Katzen haben eine Chance verdient, wenn gleich es schwieriger ist geeignete Menschen zu finden, der sich ihrer annimmt.
Auch die Katzen mit Virusinfektionen wie FIV oder Leukose sind nicht direkt dem Tode geweiht. Es muss jedoch Menschen geben, die bereit sind eine solche Katze aufzunehmen. Menschen, die keine Furcht davor haben eine vermeintlich "totkranke" Katze zu adoptieren, sondern Katzenfreunde, die zwar die Schwere der Erkrankung kennen, aber auch wissen, dass ein Tier mit diesen Virusinfektionen noch lange Zeit sehr gut und sehr glücklich leben kann. Es bedarf hierzu nur der richtigen Lebensumstände.
Alte Katzen haben es sehr schwer nach dem Verlust ihres Zuhauses. Die Angst, das Tier direkt wieder zu verlieren ist bei den meisten Menschen sehr groß und die Kosten, die alte Tiere mit sich bringen könnten werden gescheut. Jeder Katzenhalter, der seine Katze bis ins hohe Alter hin jedoch begleitet hat, wird ermessen können, was gerade eine alte Katze einem Menschen noch zu geben vermag.
Wir erinnern uns oft an die alten Katzen, an die Katzen, die anders waren, die krank waren, die verstört waren und wir möchten etwas davon erzählen.
Das tun wir an dieser Stelle.